Kehrig
1952 wurde der Mandolinenclub Kehrig gegründet. Diesen runden Geburtstag möchte der Verein im kommenden Jahr mit einem Eröffnungskonzert zum Jubiläumsjahr am 15. Januar 2022 begrüßen. Coronabedingt fanden seit Pandemiebeginn nur sehr wenige „echte“ Proben mit einigen Aktiven im Bürgerhaus Kehrig statt. Ausweichraum für das ganze Orchester mit viel Frischluft bot ab Sommer 2020 das „grüne Klassenzimmer“ der Grundschule Kehrig und später, in der dunklen Jahreszeit, die Katholische Pfarrkirche St. Kastor und St. Katharina. Ein großer Dank seitens des Vereins geht an die Ortsgemeinde sowie die Pfarrgemeinde, für die Möglichkeit dort gemeinsam zu üben.
Leider waren ab letztem Winter die Präsenzproben für fast ein halbes Jahr komplett nicht mehr möglich. Zur Abhilfe wurden mit viel persönlichem Engagement, angeleitet von unseren „Digitaltrainern“ Nora Elsherif und Walter Freiling, virtuelle Proben über das Internet von daheim aus organisiert. Allerdings hatten die Aktiven leider damit Anfangs nur begrenzte Spielfreude, da aufgrund der mangelnden technischen Ausstattung und Internetgeschwindigkeit regelmäßig starke Disharmonien bei der Übertragung der Musik entstanden. Mit dem Förderprogramm „Impuls“ vom Bundesmusikverband für den „Neustart Kultur“ wurde es dem Mandolinenclub ermöglicht, die digitale Ausstattung der Mitglieder finanziell „zu stemmen“.
Für 31 aktiv musizierende Vereinsmitglieder (inklusive musikalischer Ausbildung befindlichen Kindergruppen) konnten so jeweils Kopfhörer und Mikrofone angeschafft werden. Falls der Probenbetrieb in Präsenz coronabedingt wieder eingestellt werden müsste, ist der Verein auf das digitale Üben, auch für das Jubiläumskonzert, gut vorbereitet.
Erster Auftritt nach langer Coronapause: Samstag, 25. September ab 14 Uhr bei einem Benefiznachmittag für die Flutopfer der Ahr mit anderen Ortsvereinen an der Elztalhalle.