Sonderwettbewerb „Dorfverschönerung durch Vereine 2017“,

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2017“.

 

Liebe Mitbürgerinnen u. Mitbürger,

mit dem Sonderwettbewerb  „Dorfverschönerung durch Vereine“ wird im Landkreis seit 1977 dass bürgerschaftliche Engagement besonders gewürdigt. Bisher konnten 479 Vereinsmaßnahmen ausgezeichnet werden.

Die Ortsgemeinde Kehrig beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017. Bisher ist es uns gelungen 3 mal den 3. Platz zu erreichen. (im Jahre 2008, 2011 und 2015)

Folgende Bewertungskriterien der Kommission für die Teilnahme der Ortsgemeinde im Kreisentscheid sind u.a. maßgebend: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und –entwicklung, Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft.

Die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände unserer schönen Ortsgemeinde sind natürlich auch aufgefordert nach ihren Möglichkeiten mit zur Verschönerung des Ortsbildes beizutragen.

Angemeldet werden können nur Maßnahmen, die von wesentlicher Bedeutung für das Dorfbild und die Dorfgemeinschaft  und zum Zeitpunkt der Besichtigung durch die Kreiskommission fertiggestellt sind.

Maßnahmen zum Sonderwettbewerb können bis zum 07.04.2017 angemeldet werden.

Die Vielfalt und Vielzahl der freiwilligen und ehrenamtlichen Aktivitäten in unseren Gemeinden sind ein Beweis dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger bereit sind, Überlegungen für eine lebenswerte Zukunft zu erarbeiten und diese gemeinsam anzupacken. Gemeinschaftliche Aktivitäten motivieren und mobilisieren die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, an der Gestaltung ihres Lebensraumes mitzuwirken. Sie leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung des Gemeinschaftslebens und helfen, das Leben im ländlichen Raum zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Die Richtlinien zu den Landeswettbewerben 2017/2018 finden Sie im Internet unter: https://mdi.rlp.de/de/unsere-themen/staedte-und-gemeinden/foerderung/dorferneuerung/wettbewerbe/. Der Kreisentscheid wird voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2017 durchgeführt werden.

Anmeldevordrucke für eine „Verschönerungsmaßnahme durch die örtliche Vereinigung“ sind bei der Ortsgemeinde erhältlich. Für Rückfragen oder Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Herbert Keifenheim, Ortsbürgermeister