„7. Klaus Eckenroth Gedächtnis“-Pokalturnier

TuS Kehrig - Abteilung Tischtennis

„7. Klaus Eckenroth Gedächtnis“-Pokalturnier

Stefan Martini verteidigte Titel im Einzel und im Doppel mit Klaus Johann

02.01.2017 - 09:13
 

Kehrig. Beim internen „7. Klaus Eckenroth Gedächtnis“ Pokalturnier kämpften insgesamt 22 Spieler/innen aus Jugend und Senioren um den Pokalsieg 2016. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen mit Vorgabe gespielt, wobei die vier besten Spieler jeder Gruppe sich für die Endrunde im Doppel-KO-System mit Vorgabe qualifizierten. Die Vorgabe für die leistungsschwächeren Spieler wurde nach den Bestimmungen des TTVR durch Einteilung in Kategorien nach TTVR-Quote festgelegt. Diese Regelung ist besonders für die Jugendlichen interessant. Nach der Vorrunde ohne große Überraschungen wurde die Endrunde mit 16 Teilnehmern willkürlich ausgelost. Robin Grams hatte sich an diesem Tag offensichtlich einiges vorgenommen. Mit Siegen über Klaus Johann, Ralph Lenk und Tobias Kasprzak jeweils mit 3:1 Sätzen schaffte er es ins Endspiel der Hauptrunde gegen Stefan Martini, der sich jeweils mit drei 3:0 Siegen behauptete. Im ersten Endspiel setzte sich Stefan mit 3:0 Sätzen durch. In der Trostrunde überraschte Klaus Johann mit knappen Siegen über Peter Breitbach 3:1, Andreas Nagel 3:2 und Clara Schwall 3:2. Ebenso erwischte Karl Heinz Martini einen guten Tag und siegte gegen Kurt Wellems 3:1, Jörg Roßkopf 3:1 und Tobias Kasprzak mit 3:1. So kam es im weiteren Spiel zu der Begegnung der Veteranen K. H. Martini und K. Johann. Hier setzte sich K. H. Martini mit einem 3:1 Sieg durch und musste nun gegen Robin Grams um den Einzug ins Endspiel gegen Stefan Martini kämpfen. Robin setzte sich klar durch und bekam als Sieger der Trostrunde nun eine weitere Chance im zweiten Endspiel gegen Stefan Martini. Mit einem knappen 11:8, 7:11, 11:9 und 12:10 setzte sich Stefan bei 4:0 Vorgabe für Robin durch und verteidigte den Titel im Einzel. Im anschließenden Doppel ohne Vorgabe, die Paarungen wurden ohne Setzung ausgelost, kam es zwischen Bernd Büsch/Peter Breitbach und Stefan Martini/Klaus Johann zum entscheidenden Spiel. Mit einem 3:0 Sieg setzten sich Stefan Martini/Klaus Johann durch und wurden verdient Doppel-Pokalsieger. Die Siegerehrung nahm der erste Geschäftsführer des TuS Kehrig, Jörg Arenz bei der Jahresabschlussveranstaltung der Tischtennis-Abteilung vor.

 


Die Ergebnisse im Einzelnen


Herren-Einzel: Pokalsieger: Stefan Martini; 2. Platz: Robin Grams; 3. Platz: Karl Heinz Martini; 4. Platz: Klaus Johann. Herren Doppel: Pokalsieger: Stefan Martini/Klaus Johann; 2. Platz: Peter Breitbach/Bernd Büsch; 3. Platz: Clara Schwall/Tobias Kasprzak; 4. Platz: Jörg Roßkopf/Robin Grams.