Konstituierende Sitzung Ortsgemeinderat Kehrig

Konstituierende Sitzung Ortsgemeinderat Kehrig

 

Herbert Keifenheim zum fünften Mal wiedergewählt

 In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates von Kehrig wurden die gewählten Ratsmitglieder:

 SPD: Manfred Röser, Alexandra Riebesell, Volker Weiler, Bärbel Gondorf, Markus Hickmann, Rainer Keifenheim, CDU: Albert Hürter, Stefan Ostrominski, Bernd Geilen, Christian Diewald-Denkel, Bernd Fuhrmann, Mike Lengner, FWG: Fuhrmann Heinz, Tobias Fuchs, Daniel Reif und Daniel May vom geschäftsführenden Ortsbürgermeister Keifenheim entsprechend den Bestimmungen der Gemeindeordnung auf ihre Rechte und Pflichten hingewiesen und per Handschlag verpflichtet.

 Bei der fünften Urwahl zum wiedergewählten Ortsbürgermeister von Kehrig konnte Herbert Keifenheim 80,26 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich verbuchen.

Der geschäftsführende 1. Beigeordnete Heinz Fuhrmann ernannte nach den Vorschriften des Landesbeamtengesetzes durch Aushändigung der Ernennungsurkunde den urgewählten Ortsbürgermeister. Da es sich um eine Wiederwahl handelte, entfiel die Vereidigung und Amtseinführung. Entsprechend der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Kehrig hat die Ortsgemeinde 2 Beigeordnete. Zum Ersten Beigeordneten wurde Heinz Fuhrmann vorgeschlagen und mit 15 JA-Stimmen einstimmig gewählt und von Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim ernannt.

Als weiterer Beigeordneter wurde Stefan Ostrominski vorgeschlagen und mit 14 JA-Stimmen und einer Nein-Stimme gewählt. Da Stefan Ostrominski zum ersten Mal das Amt des Beigeordneten ausübt wurde er vom Ortsbürgermeister vereidigt, ernannt und ins Amt eingeführt.

 Von den 16 Gemeinderatssitze wurden 5 Mandate neu besetzt.

 Aus persönlichen Gründen hatten: der weitere Beigeordnete Fred Martini (von 15.08.1989 – 16.08.1999, 12.07.2004 – 07.08.2009 im Rat und seit dem 12.07.2004 Beigeordneter) Manfred Diewald (seit dem 16.08.1999 – 25.05.2014 im Rat), Alfred Faber (von 12.08.1994 – 12.01.1998 und ab dem 16.08.1999 – 25.05.2014 im Rat), Toni Pörsch (von 04.07.1979 – 17.07.1984, 06.11.1984 – 23.04.1993, 16.08.1999 – 30.06.2009 und vom 10.09.2009 – 25.05.2014 im Rat) und Joachim Schmitz (von 15.08.1989 – 12.08.1994 und vom 12.07.2004 – 25.05.2014 im Rat) nicht mehr kandidiert. Herbert Ackermann war vom 12.07.2004 – 25.05.2014 im Rat und wurde nicht wieder in den Ortsgemeinderat gewählt.

Herbert Ackermann, Alfred Faber, Toni Pörsch und Achim Schmitz wurden von Ortsbürgermeister Keifenheim verabschiedet. Er bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde bei den Ausgeschiedenen für die jahrelange Ausübung des Ehrenamtes und die geleistete Arbeit. Fred Martini und Manfred Diewald die terminlich verhindert waren, werden in der nächsten Ortsgemeinderatssitzung verabschiedet.

 Achim Schmitz der jahrelang als Vorsitzender der FWG und vorher schon als  „Wählergruppe Schmitz“ die Fraktion geführt hat verlas eine persönliche Erklärung an die Bürgerinnen und Bürger von Kehrig und an die anwesenden Ratsmitglieder:

 „Es ist nun 25 Jahre her, dass ich das erste Mal als Ratsmitglied an einer Gemeinderatssitzung teilgenommen habe. Die ersten Sitzungen, an die ich mich erinnere, (1989) verliefen ganz anders, als die der letzten Jahre. Es ist schön feststellen zu können, dass der Umgang und die Akzeptanz mit unterschiedlichen Meinungen nun wesentlich toleranter und offener erfolgt.

Gute Kommunalpolitik ist immer fraktions- und parteiübergreifend. Das ist ein Bewusstsein, das in den letzten Jahren immer mehr gelebt wird. Wenn man viele Jahre zusammen im Rat arbeitet, lernt man sich kennen. Ich bin froh darüber, in allen Fraktionen oft „Gleichgesinnte“ in vielen Diskussionen gefunden zu haben. Nur so können sachorientierte Entscheidungen getroffen werden. Aber auch in Kehrig hat sich seitdem viel verändert. Unser Ort hat sich behutsam weiterentwickelt.

Kehrig steht gut da. Wir haben eine gesunde Infrastruktur und eine der besten Lagen aller Orte der Verbandsgemeinde. Die nahe BAB-Anbindung und das herrliche Elztal, verbunden mit der Kindertagesstätte und der Grundschule und nicht zuletzt das bunte Vereinsleben steigern unsere Attraktivität, und das brauchen wird.

Es gibt allerdings absolut keinen Grund, sich selbstzufrieden zurück zu lehnen. Wichtige Entscheidungen stehen an, z.B. die weitere Nutzung des Gebäudes der Grundschule. Eine der schwierigsten Aufgaben wird die Haushaltskonsolidierung sein. Eine weitere Kürzung der Ausgaben ist bei dem hohen fixen Anteil, bzw. bei den uns auferlegten Abgaben schier unmöglich. Also brauchen wir neue Einnahmemöglichkeiten. Es wäre schön, wenn hier neue Ideen gefunden und umgesetzt werden könnten. In dieser Hinsicht geht also mein Apell an den ganzen Rat.

Es freut mich, dass nun so viele neue junge Ratsmitglieder gewählt wurden. Ich bin sicher, dass ihr euch gut einbringen werden. Heute ist es gar nicht mehr so einfach, Leute zu finden, die Verantwortung übernehmen möchten.

Abschließend möchte ich dem Rat für die zukünftigen Entscheidungen einen gesunden Instinkt, eine glückliche Hand und stets einen kollegialen Umgang wünsche. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Kehrig dann weiterhin so positiv entwickeln wird.“

 Ortsbürgermeister Keifenheim, der wie Achim Schmitz seit 1989 dem Rat angehört bedankte sich bei dem Weggefährten für die gute Rede und die anwesenden Ratsmitglieder waren sich einig, Achim Schmitz hat mit seinem Redebeitrag die Sache genau auf den Punkt getroffen.

 Herbert Keifenheim, Ortsbürgermeister

Foto, Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim mit den verabschiedeten Ratsmitglieder:

Alfred Faber, Toni Pörsch, Herbert Ackermann und Achim Schmitz

und zum anderen die neuen Ratsmitglieder vor „Brecke“, nicht auf dem Foto:

Ratsmitglied Volker Weiler der an der konstituierenden Sitzung leider verhindert war.