Pilgerreise zu Bruder Klaus von Flüeli

Pilgerreise zu Bruder Klaus von Flüeli

Pilgerreise zu Bruder Klaus von Flüeli
Mayen-Alzheim Kehrig. In diesem Jahr lädt Diakon Winfried Stadtfeld zu einer Pilgerfahrt vom 18. bis 23. Mai nach Flüeli-Ranft im Schweizer Kanton Obwalden ein. Das Dorf in der Gemeinde Sachseln war Geburts- und Wirkungsort des Einsiedlers, Asketen und Mystikers Niklaus von Flüe (1417 - 1487). Er gilt heute als Schutzpatron der Schweiz. Ihren tiefen Sinn erhält die Wallfahrt durch eine Vorgabe der von Papst Franziskus für 2014 ausgerufenen Bischofssynode in Rom, deren Schwerpunkt neben anderen die Familie sein wird. Auch in den beiden Pfarrgemeinden Kehrig und Alzheim wird das Thema Familie in diesem Jahr in den Vordergrund gerückt. Diakon Stadtfeld: "Was liegt nun näher, als am Beginn des Jahres eine Wallfahrt zu einem heiligen Ehepaar zu unternehmen" - Bruder Klaus von Flüe hatte vor seinem Entschluss, als Eremit zu leben, mit seiner Frau Dorothee von Wyss sieben Kinder, einige seiner Nachkommen wurden später bekannte Schweizer Persönlichkeiten. Die Pilgerreise wird nach Worten von Winfried Stadtfeld "wie immer eine gute Mischung von religiösem Tun und frohem Miteinander sein". So wird auf der Hin- wie auf der Rückfahrt an vielen bekannten und sehenswerten Orten Station gemacht. Die Einladung richtet sich auch an Gläubige außerhalb der Pfarreiengemeinschaft Mayen.
Weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind anzufordern unter Pfarrhaus.Alzheim@t-online.de oder vom Pfarrhaus St. Martin, Pfarrstr. 7, 56727 Alzheim