Klaus Eckenroth Gedächtnis" Pokalturnier des TuS

TuS Kehrig Klaus Eckenroth Gedächtnis" Pokalturnier des TuS

 

Siegerehrung der Pokalmeisterschaften
Siegerehrung der Pokalmeisterschaften
 
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten.

 

TuS Kehrig
Abt. Tischtennis
"Klaus Eckenroth Gedächtnis" Pokalturnier des TuS
Jugendliche und Senioren kämpften beim "4. Klaus Eckenroth Gedächtnisturnier um den Pokalsieg. Das interne sogenannte Federweiße Pokalturnier wurde mit insgesamt 24 Teilnehmern sehr gut angenommen und sorgte im Einzel als auch im Doppel für spannende Spiele. Erstmals wurde in 4er bzw. 5er Gruppen eine Vorrunde mit Vorgabe gespielt, wobei der letzte der Gruppe ausscheiden musste. Ansonsten blieb der bisherige Austragungsmodus mit Vorgabe für die leistungsschwächeren Spieler sowie Doppel - KO - System, dass heißt man ist erst nach zwei Niederlagen ausgeschieden, bestehen. Dies ist besonders für die Spieler der unteren Klassen und für die Jugendlichen interessant und bürgt für viel Brisanz.
Maßgebend für die Vorgabe war in diesem Jahr der vom TTVR neu eingeführte Q-Wert (Stichtag 11.08.13) für alle Spieler aufgrund der gezeigten Leistungen im Spielbetrieb und Turnieren. Bei der Auslosung des Teilnehmerfeldes wird wie in allen Pokalwettbewerben kein Spieler gesetzt. So kam es bereits in der 1. Runde zu der "Knallerpartie zwischen Stefan Martini und einem weiteren Spieler der 1. Mannschaft Thorsten Weiler, das Stefan in 3:1 Sätzen für sich entschied. In einem weiteren Spiel zwischen Spielern der I. Mannschaft setzte sich Robert Büsch gegen Rüdiger Vollmers durch, während der Veteran Karl Heinz Martini Veit Büsch in die Trostrunde schickte. Das Spiel in der Hauptrunde um die Ermittlung des ersten Finalteilnehmers bestritten St. Martini und R. Büsch. Stefan konnte das Spiel mit 3:1 Sätzen gewinnen und stand damit als erster Finalteilnehmer fest. In der Trostrunde ging es zwischenzeitlich hoch her. Veit Büsch setzte sich gegen Th. Weiler und R. Vollmers durch und Klaus Johann überzeugte mit Siegen gegen Edi Laux und K. H. Martini.
Im Spiel um den Einzug ins Endspiel setzte sich in einem Bruderkampf R .Büsch gegen V. Büsch durch. Wie so oft in den letzten Jahren standen sich im Endspiel R .Büsch und St. Martini gegenüber, wobei Robert den schwierigen Part hatte obwohl er aufgrund des Q-Wertes in jedem Satz zwei Punkte Vorsprung erhielt, da er zwei Endspiele gewinnen musste um den Pokalsieg einzufahren. Dies gelang ihm jedoch an diesem Abend. In beiden Endspielen ging er als Sieger hervor und gewann verdient zum 5. Male den Vereinspokal.
Überraschend erkämpfte sich Klaus Johann den 4. Platz. Auch im Doppel sollte es spannend zugehen. Favorisiert war die ausgeloste Paarung V. Büsch/R. Vollmers. Wie so oft zeigte sich einmal mehr, dass im Doppel andere Faktoren eine Rolle spielen und nicht immer die besten Einzelspieler den Sieg für sich verbuchen können. Zur Überraschung aller Spieler und Zuschauer siegte St. Martini zusammen mit dem Jugendspieler Lukas Schwall, der sich natürlich über den Doppel Pokalerfolg riesig freute.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren - Einzel Herren - Doppel
Pokalsieger: Robert Büsch Pokalsieger : Stefan Martini/Lukas Schwall
2. Platz: Stefan Martini 2. Platz: Bernd Büsch/Hanna Schwall
3. Platz: Veit Büsch 3. Platz: Rüdiger Vollmers/Veit Büsch
4. Platz: Klaus Johann 4. Platz: Rene Keifenheim/Clara Schwall