OG Kehrig - Freilaufende Hunde u. Hundekot

OG Kehrig - Freilaufende Hunde u. Hundekot

Freilaufende Hunde und Hundekot
Liebe Hundehalter/innen,
die Beschwerden von Mitbürgerinnen und Mitbürger häufen sich wieder bei mir dass innerhalb der Ortsgemeinde vermehrt freilaufende Hunde angetroffen oder ausgeführt werden, die nicht angeleint sind.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen dass innerhalb der geschlossenen Ortschaft Hunde generell an der Leine zu führen sind, da frei in der Ortslage herumlaufende Hunde eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere für Kinder und ältere Menschen darstellen.
Es wird vermehrt wieder die Beschwerde vorgetragen dass durch Hundekot Gehweganlagen, Straßen, Hauswände und auch Vorgärten verschmutzt werden. Es ist weder hygienisch noch ein schöner Anblick, für die- oder denjenigen, vor dessen Haustüre es passiert oder der vielleicht in den Kot hineintritt, ist es auch noch ganz schön ärgerlich.
Vor allem Hundekot auf der Rasenfläche vor dem Kindergarten oder auf dem Schulhofgelände muss gewiss nicht sein. Man kann mit dem Hund auch noch einige Meter weiter in die Felder gehen, die Kehriger Flurgemarkung ist groß genug. "Gassi" gehen mit dem Hund ist gut für das Tier und auch gut für die Bewegung und Gesundheit des Menschen. Auch sollte es selbstverständlich sein, dass die "kleinen Geschäfte" der Hunde vom Hundebesitzer beseitigt werden. Dies trägt wesentlich zur Sauberkeit unseres Ortes bei. Ich bitte die Hundehalter nochmals die "Hinterlassenschaft" ihrer Hunde zu beseitigen. Auch außerhalb der geschlossenen Ortschaft von Kehrig bitte ich dafür zu sorgen, dass die Hunde entweder angeleint werden, oder zumindest auf ihren Besitzer/in auf Zuruf hören. Im Geringer Weg Richtung Gewerbegebiet Rote Hohl ist es zu mehreren Zwischenfällen gekommen das Hunde aufeinander losgegangen sind und nur mit Mühe zu trennen waren.
Ich bitte um Beachtung.
Herbert Keifenheim, Ortsbürgermeister