Tischtennisturnier für Menschen mit Beeinträchtigung

Tischtennisturnier für Menschen mit Beeinträchtigung

 

Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region zu Gast beim Turnier der Caritas-Werkstätten

Kehrig

 

Kürzlich fand das überregionale Tischtennis-C-Turnier der Caritas-Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung in der Elztalhalle in Kehrig statt.

Aus der gesamten Region von Gerolstein bis Nassau und aus dem Westerwald nahmen Werkstätten und Heime an der Veranstaltung, die durch die Gemeinde Kehrig und den TuS Kehrig unterstützt wurde, teil.

Auch dieses Jahr stellte Bürgermeister Herbert Keifenheim sowohl die Elztalhalle als auch die vorhandene Einrichtung wieder kostenfrei für die Veranstaltung zur Verfügung. Schon zu Beginn der Veranstaltung, die durch die Sportverantwortlichen der Caritas Werkstätten und den Vorsitzenden des TuS Kehrig, Bernd Fuhrmann, eröffnet wurde, war die allgemeine Aufregung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spürbar.

Galt es doch an diesem Tag, mit der Tischtennis-Mannschaft entweder aufzusteigen oder aber in der Gruppe C zu verbleiben. Insgesamt hatten sich sieben Damen- und sieben Herrenmannschaften zum Turnier angemeldet. Auch die Mannschaften der Caritas Werkstätten konnten Erfolge verbuchen.

Die Herrenmannschaft der Caritas Werkstätten St. Elisabeth Sinzig kam auf den ersten Platz und startet damit im nächsten Jahr in der höheren Klasse beim Tischtennis-B-Turnier. Das Team der Caritas Werkstätten St. Johannes Mayen belegte einen erfolgreichen dritten Platz. Bei den Damen konnten sich die Mannschaften der Caritas Werkstätten St. Elisabeth Sinzig und der Caritas Werkstätten St. Stephan Polch durch einen guten dritten und sechsten Platz behaupten. Während des Turniers wurde erneut die grundsätzliche Einstellung der Teilnehmer, Trainer und Helfer deutlich: Dabei sein zählt, nicht nur das Gewinnen.

So war auch diese Veranstaltung wieder besonders durch gegenseitige Unterstützung und Verständnis gekennzeichnet.

Alle Teilnehmer hatten Spaß an der gelungenen Veranstaltung und freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Rhein-Zeitung vom Mittwoch, 4. Dezember 2013,
Die Elztalhalle in Kehrig war beim Tischtennis-C-Turnier der Caritas-Werkstätten in Kehrig gut gefüllt.