Minimeisterschaften in Kehrig

Minimeisterschaften in Kehrig

Niklas Hickmann, Jil Kohlhaas und Marlon May sind „Minimeister“ im Tischtennis

Kehrig

 

Gemeinsam mit der Grundschule Kehrig richtete der TuS Kehrig zum 31. Mal die TT-Minimeisterschaften auf Ortsebene aus. Das Turnier wurde in zwei Altersklassen und getrennt nach Mädchen und Jungen durchgeführt. Wiederum erfreulich war die große Teilnehmerzahl. Insgesamt gingen 24 Kinder an den Start, obwohl im 3. und 4. Schuljahr zusammen nur neun Kehriger Kinder die Schule besuchen.

Daraus resultierte, dass bei den Mädchen Jahrgang 2003/04 kein und bei den Jungen sich im Jahrgang 2003/04 sich nur zwei Teilnehmer einfanden. Das stärkste Teilnehmerfeld stellten die Jungen Jahrgang 2005 und jünger mit vierzehn Kindern. Die Mädchenklasse 2005 und jünger starteten mit acht Teilnehmern.

Bevor das Turnier losging, wurden den Kindern die wichtigsten Regeln, vor allem wie bringt man den Ball durch einen Aufschlag ins Spiel, vermittelt. Mit zahlreichen Schiedsrichtern, gestellt aus den Nachwuchsmannschaften des TuS, konnte das Turnier pünktlich beginnen.

Die Leitung der Veranstaltung lag in den Händen von TT-Abteilungsleiter Karl Heinz Martini, der in der Schulleiterin Dominique Lutherer, Hans Roos, Raphael Schwall und Hanna Schwall fleißige Helfer hatte.

Die Mädchen Jahrgang 2005 und jünger ermittelten den Minimeister in einer Klasse jeden gegen jeden. Entgegen den normalen Regeln wurde der Sieger der Partie in nur zwei Gewinnsätzen ausgespielt.

Nach einigen knappen Spielen mussten die drei Favoritinnen der Mädchenklasse zum Schluss gegeneinander antreten. Hier konnten sich Annalena Görgen und Jil Kohlhaas knapp gegen Lena Wolf durchsetzen, blieben damit ungeschlagen, sodass es im letzten Spiel für beide um den Titel ging. Hier setze sich in einem spannenden Spiel Jil Kohlhaas mit zwei Sätzen jeweils 11:9 knapp gegen Annalena Görgen durch und freute sich erstmals über den Gewinn des „Minimeistertitels“.

Zwischen den Gruppenspielen wurde das Endspiel im Jungen-Jahrgang 2003/04 ausgetragen, wo ja nur zwei Starter gemeldet hatten. Mit 2:0 Sätzen siegte Niklas Hickmann gegen Simon Wolf und wurde damit zum 2. Male (im vorigen Jahr in der jüngeren Klasse) „Minimeister“. Die Jungen Jahrgang 2005 und jünger ermittelten in zwei Siebenergruppen den Minimeister.

Sieger der Gruppe 1 wurde ungeschlagen mit 6:0 Siegen Leon Haimann. Den 2. Platz in dieser Gruppe erkämpfte sich Marlon May. In der Gruppe 2 siegte Eliah Ostrominski mit 6:0 Siegen und setzte sich gegen Robert Groz durch.

Nun kam es im Halbfinale Gruppensieger gegen den Zweiten der anderen Gruppe. Beide Halbfinale Leon Haimann gegen Robert Groz und Eliah Ostrominski gegen Marlon May gingen jeweils erst im dritten entschiedenen Satz mit 13:11 an die glücklichen Sieger Leon und Marlon. In einem spannenden Endspiel, angefeuert von allen Teilnehmern setzte sich im dritten Satz mit 11: 6 Marlon May durch und wurde damit erstmals „Minimeister“. Den 3. Platz erkämpfte sich Eliah Ostrominski ebenfalls im dritten Satz mit 11:6 gegen Robert Groz.

Wie bereits bei den stärksten Mädchen zeigten auch die Jungen besonders im Halbfinale und Endspiel unter den Augen ihrer Eltern, Großeltern manch sehenswerten Ballwechsel. Konzentration und Anspannung war allen Spielern im Halbfinale und Endspiel anzusehen.

Viel Spaß bereitete den Kindern der zusätzlich aufgebaute TT-Midi-Tisch. Auf diesem verkleinerten TT-Tisch, gesponsert von einer Firma, der vom TuS in einer Verlosung im letzten Jahr für eine „Gute Organisation der Minimeisterschaften“ gewonnen wurde, war es nicht so einfach den Aufschlag und einige Ballwechsel zu spielen.

Ein besonderes Lob des Vereins geht noch an die Anfänger, die erstmals einen Schläger in der Hand hielten. Sie haben sich an diesem Tag wacker geschlagen. Während des Turniers erhielten die Teilnehmer und Helfer zur Stärkung kostenlos einen Imbiss und Saft.

Die Siegerehrung, vorgenommen von der Schulleiterin D. Lutherer und TT-Abteilungsleiter Karl Heinz Martini war dann der Höhepunkt der Veranstaltung. Unterstützt von örtlichen Kreditinstituten erhielten alle Teilnehmer Pokale, Urkunden, Aufkleber und ein T-Shirt als Belohnung für ihre guten Leistungen.

Die ersten vier Sieger haben sich qualifiziert für den im Frühjahr 2014 stattfindenden Regionsentscheid. Das Bundesfinale findet 2014 in Mühlhausen (Thüringen) statt.

Alle Teilnehmer bei den TT-Minimeisterschaften in Kehrig kamen zur Siegerehrung.