Historische Fotos von Josef Schmitz

Viele tausend Bilder hat er -uns- hinterlassen, „Schwobs Josep“ aus der Bausbergerstraße.

 

Josef Schmitz

1912 - 1993

Über Jahrzehnte hinweg wurden von ihm, neben Familienbildern  und festlichen Anlässen, insbesondere Motive des alltäglichen Lebens und auch Ortsansichten, zunächst noch auf Bildplatten und später auf Rollfilmen aufgenommen.

Der Blick für diese Alltagsszenen war damals noch nicht selbstverständlich und wurde von manchem Zeitgenossen belächelt. Heute sind wir glücklich darüber, diesen „Schatz“ zu haben.

In zeitiger Folge wird eine Auswahl der Fotos, nach Themen geordnet,  hier veröffentlicht.

Vielen Dank auch an Toni Pörsch, der die Bilder digitalisiert hat.

Heinz Fuhrmann

Verschwundene Bauwerke 

"Aus dem Ortsbild verschwundene Bauwerke" Bilder hier klicken ( pdf )

Aus dem Ortsbild verschwundene Bauwerke" Bilder hier klicken. ppt 

 

 

Alte Ortsansichten 

 

Alte Ortsansichten Bilder hier klicken als (pdf) 

Alte Ortsansichten Bilder hier klicken als (ppt)